Unser Standard ist die Sonderlösung

Die Anforderungen an den modernen Fahrzeugbau steigen durch zunehmenden Wettbewerb und Kostendruck, was uns zur Entwicklung immer ausgefallenerer Sonderlösungen anspornt. Mit der geballten Kompetenz und langjährigen Erfahrung aus allen Teilbereichen der Technik findet unser eingespieltes Ingenieurteam auch für schwierige Aufgaben mit kaum vereinbaren Vorgaben sicher ein überzeugendes, wirtschaftlich umsetzbares Konzept. Auch die präzise Umsetzung der Konstruktionspläne in der eigenen Fertigungshalle wird von unseren Ingenieuren persönlich begleitet  – von der sorgfältigen Bauteilproduktion bis hin zur Endmontage und dem Service nach Auslieferung.

 

Baustofffahrzeuge

Der Alltag im Baustoffumschlag wird durch Termindruck, Produktivität und Kosten bestimmt. Umso wichtiger sind zuverlässige Konzepte für den effizienten und sicheren Transport. Wir entwickeln bis ins Detail durchdachte, exakt auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Fahrzeuge. Unser Angebotsspektrum reicht von Baustoffpritschen, KS-Auflieger mit speziellen Gloria-Ladungssicherungssystemen, Auflieger für Chassisläufer-Kräne sowie Sonderlösungen. Den passenden Ladekran liefern wir nach Bedarf gleich mit dazu.

Nachfolgend ein Auszug über bereits realisierte Projekte:

Kalksandsteinauflieger mit Gloria Ladungssicherungssystem

Gloria-Spezi als Sattelauflieger ohne seitenverschiebbare Fahrzeugaufbauten. Mit dem speziell entwickelten, zertifizierten und beim deutschen Patent- und Markenamt zum Gebrauchsmuster angemeldeten Gloria-Ladungssicherungssystem erfolgt die Ladungssicherung nur über die Presskraft der Presswände, ein seitlicher Formschluss wird nicht benötigt. Die Presswände verfügen über ein spezielles Führungssystem mit großen Verfahrwegen, große Presskräfte schaffen die Voraussetzung der zertifizierten Ladungssicherung. Die Presswände sind flexibel an der Führung angebunden und erlauben eine gewisse Schrägstellung der Ladung, dies schont das Führungssystem. Zudem können Gloria-Steckrungen im Fahrzeugboden eingesteckt werden, damit lässt sich auch eine kombinierte Ladung aus z.B. losen- und palettierten Kalksandsteinen rein über die Presswände sichern. Der Fahrzeugaufbau verfügt zusätzlich über einen Code-XL zertifizierten Aufbau, damit lassen sich auch andere Güter sicher Verladen.

Mögliche Varianten:

  • vollhydraulische Presswände mit auf das Ladegut abgestimmten Presskräften und großen Verfahrwegen, z.B. 1,4 m vorne und 2 m hinten.
  • zertifiziertes und zum Gebrauchsmuster angemeldetes Gloria Ladungssicherungssystem lässt sich individuell auf die verschiedensten Ladungen anpassen
  • Fahrzeugaufbau zusätzlich Code-XL zertifiziert durch das ebenfalls zum Gebrauchsmuster angemeldeten Verriegelungssystem der Bordwand
  • Fahrgestell durch spezielle Bauweise speziell an die Belastungen des Ladekrans und die Presswände angepasst
  • zusätzliche Zurrpunkte im Außenrahmen sowie Fahrzeugmitte 
  • Palfinger-Ladekran oder andere Fabrikate möglich
  • mechanische oder hydraulische Zwangslenkung

 

Dies stellt nur einen kleinen Auszug der möglichen Varianten dar. Insbesondere das leistungsfähige Ladungssicherungssystem lässt sich auch mit einfachen Mitteln auf Ihre Ladung anpassen und zertifizieren - sprechen Sie uns an!

Kalksandsteinauflieger

Kalksandsteinauflieger mit verfahrbaren Aufbauten

Der so genannte Spezi stellt nach wie vor das Nonplusultra in Sachen Ladungssicherung im Steintransport dar. Wir haben das Konzept neu aufgegriffen und entscheidend verbessert. Ärgern Sie sich nicht über zeitaufwendiges Gurten der Ladung - mit dem nach EN 12642 Code-XL zertifizerten Ladungssicherungssystem mit hydraulisch seitenverschiebbaren Aufbauten und Pressschilden vorne und hinten gehört dies der Vergangenheit an. Fahren Sie lose Steine in verschiedensten Variationen unabhängig von äußeren Einflüssen vollkommen legal im Straßenverkehr- auch bei Teilbeladung. Durch die großen Verfahrwege der Presschilde lässt sich die Ladelänge stufenlos und vollhydraulisch z.B. von 8,5 m auf 3,2 m zu reduzieren, die Zertifizierung der Ladungssicherung bleibt dabei voll erhalten. Mit diesem System können bis zu zehn Arbeitsstunden pro Woche* durch den Wegfall langwieriger Rüstzeiten von konventioneller Ladungssicherung eingespart werden.

Mögliche Varianten:

  • Mechanische oder hydraulische Zwangslenkung (auch mit Fernbedienung)
  • Ladekräne verschiedener Hersteller
  • Borwände in Stahl-oder Aluminiumausführung
  • Optionale Seitenverkleidungen
  • Auch als Ausführung als LKW-Aufbau oder Deichselanhänger möglich

Dies stellt nur einen Auszug der möglichen Varianten dar, für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

* Annahmen: Jeder Zurrgurt benötigt 2 Minuten zum Anbringen, bei 12 Ladeeinheiten, jeweils über einen Zurrgurt gesichert und 5 Touren pro Tag bei 5 Arbeitstagen pro Woche ergibt dies einen Rüstaufwand von 10 Stunden für das Gurten der Ladung.

 

Kalksandsteinauflieger

Baustoffpritsche mit Palfinger PK 23.001L TEC3

Pritschenaufbau mit Palfinger PK 23.001L TEC3, zertifiziertem Anti-Rutschboden, diversen Steckplätzen für Rungen und Bordwandhebehilfe. Ein spezielles Verlegungssystem verhindert zuverlässig ein Ausbeulen des Anti-Rutschbodens durch Temperaturausdehung. Baustoffpritschen mit ebenso schneller wie unkomplizierter Be- und Entladung werden von uns in zahlreichen Varianten angeboten.

  • Hilfsrahmen nach den Vorgaben der Aufbaurichtlinie des Fahrzeug- sowie des Ladekranherstellers
  • Vielfältige Möglichkeiten der Ladungssicherung über Zurrpunkte, Gloria-Schienen mit Rasterung für Steckrungen und gleichzeitiger Zurrmöglichgkeit
  • Boden mit zertifizierter Antirutsch-Beschichtung

Weitere mögliche Varianten:

  • Zahlreiche Ladungssicherungskonzepte z.B. mit unserem zertifierten und beim deutschen Patent- und Markenamt zum Gebrauchsmuster angemeldeten Gloria Ladungssicherungssytem über den Anpressdruck von Presswänden ohne seitlichen Formschluss
  • feuerverzinkter Aufbau
  • Diverse Maßgeschneiderte An- und Aufbauten wie Staukisten, Beleuchtungseinrichtungen Aufstiege etc.
Baustoffpritsche mit Palfinger PK 23.001L TEC3

Sattelauflieger mit Aufnahme für Chassisläufer-Kran

Im Bereich der Sattelauflieger für Chassisläufer-Kräne können wir Ihnen diverse, speziell auf diesen Einsatzbereich zugeschnittenen Varianten anbieten, darunter beispielsweise:

  • mechansiche oder hydraulische Zwangslenkung
  • im Hauptrahmen eingearbeitete Führungen für die Aufnahme eines Chassisläufer-Krans z.B. Kennis
  • Spezielles, verwindungsteifes Chassis, auf die Anforderungen für einen Chassisläufer-Kran zugeschnitten
  • Code-XL zertifizierter Aufbau
  • zertifizierter Anti-Ruchtschboden mit speziellem Befestigungskonzept, verhindert zuverlässig ein Ausbeulen bei Temperaturausdehnung
  • Aufbau in Kinnegripp-System mit pulverbeschichteten Alu-Bordwänden und stabiler Stirnwand
Dreiachs Auflieger mit verschiebbarem KENNIS Kran

Ladekrantechnik

Mit unseren Lösung im Bereich der Ladekrantechnik sind Sie in der Lage, das Optimum aus der Technik herauszuholen: Die bewährte Qualität im Bereich der Ladekräne kombiniert mit dem Know-How von Gloria Fahrzeugbau schafft hierfür die Basis. Seit 2012 sind wir offizieller PALFINGER Service- und Vertriebspartner und haben darüber hinaus jahrzehntelange Erfahrung im Aufbau und der Reparatur von Ladekränen aller gänigen Hersteller. Sei es der Schwerlastbereich über 100 Metertonnen, die richtige und praxisgerechte Parametrierung der Überlasteinrichtung oder die jährliche BGV (UVV) Prüfung. Sprechen Sie uns an!

Nachfolgend ein Auszug über bereits realisierte Projekte:

Palfinger PK 92002 SH mit Flyjib auf 3-Achs MAN

Stark im Schwerlastbereich - Palfinger PK 92002 SH Ladekran mit Flyjib und Seilwinde, aufgesetzt auf 3-Achs MAN LKW. Mit 5-Punkt-Abstützung und abnehmbarer Ballastpritsche auf der Sattelplatte, damit ist auch ein Betrieb mit Sattelauflieger möglich.

Kranfahrzeug LKW mit Pritschenaufbau für Stahltransport

Palfinger PK 53002 SH auf MB Actros mit Aluminium-Vollverkleidung

Palfinger PK 53002 SH auf MB Actros, zusätzlich zur Vierfachabstützung hydraulisch ausfahrbare Heckteil mit Abstützung zur Erhöhung der Standsicherheit für das Kranen im Heckbereich. Komplette Showtruck-Verkleidung aus 6 mm Aluminium mit diversen Klappen zum Betanken, für die Wartung etc. Höchste Verarbeitungsqualität mit Metallic-Lackierung für ein einmaliges Finish.

Palfinger PK 26002 SH mit Werner Seilwinde auf MB Zetros

Palfinger PK 26002 SH mit Werner Seilwinde auf MB Zetros

Palfinger PK 26002 EH Ladekran mit Arbeitskorb auf MB Zetros, heckseitige Werner Seilwinde mit hydraulischer Bodenabstützung. Hilfsrahmen und Pritschenaufbau voll feuerverzinkt. Mit passendem Gloria-Tandemanhänger, ebenfalls in feuerverzinkter Ausführung.

 

Palfinger PK 26002 SH mit Werner Seilwinde auf MB Zetros

Palfinger PK 40002 SH auf MAN TGS

Palfinger PK 40002 SH Ladekran auf MAN TGS Fahrgestell mit 20" Twistlock-Aufnahmesystem für die einfache Adaptierung von entsprechenden Containern. Zusätzlich lassen sich auf dem Fahrzeug spezielle Gloria-Ladepritschen und ein spezielles Gloria-Koffersystem mit einer Laboreinrichtung kranverladen und über Corner-Castings aufnehmen.

Palfinger PK 40002 SH auf MAN TGS

Gloria Sattelauflieger mit Hiab XS 244 HIPRO Mittenkran

Gloria-Sattelauflieger mit integriertem Hiab XS 244 HIPRO als Mittenkran. Fahrgestell konsequent auf die Aufnahme des Mittenkrans und den Belastungen im Kranbetrieb entwickelt, in voll feuerverzinkter Ausführung. Die letzten beiden Achsen sind elektrohydraulisch zwangelenkt und mittels Funkfernbedienung bei geringen Geschwindigkeiten nachlenkbar. Zertifiziertes Ladungssicherungssystem für Baustahlmatten, vielfältige Möglichkeiten der Ladungssicherung über Winden, Zurrpunkte, Steckrungen etc. Stabiler, pneumatisch ausfahrbarer Auszug für Langmaterialtransport am Heck.

 

Sattelauflieger mit Hiab XS 244 HIPRO Mittenkran

Bildergalerie

weitere realisierte Projekte:

Ladungssicherungssysteme

Das Thema Ladungssicherung ist aktueller denn je. Obwohl die entsprechenden Gesetze seit Jahren existieren, wird die Ladung in der Praxis oft unzureichend gesichert, was neben rechtlichen Konsequenzen auch teure Stillstandszeiten nach sich ziehen kann. Unsere individuell konfigurierbaren Ladungssicherungssysteme schaffen hier Abhilfe!

Für eine optimale und nutzlastoptimierte Funktion passen wir die Systeme auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen individuell auf das Ladegut an. Neben der erhöhten Sicherheit im täglichen Straßenverkehr minimieren unsere Systeme auch die Rüstzeiten für ein Anbringen der Ladungssicherung im Vergleich zu konventionellen Systemen durch z.B. Spanngurte. Die auf diese Weise gewonnene Zeit  kann wertschöpfend auf der Straße genutzt werden.

Eine optinale Zertifizierung im statischen Test oder dynamischen Fahrversuch durch eine amtliche Prüforganisation gibt Ihnen zudem die nötige Rechtssicherheit.

Nachfolgend ein Auszug aus bisher realisierten Projekten:

Gloria-Ladungssicherung im Baukastensystem

Mit dem flexibel kombinierbaren Gloria-Ladungssicherungsystemen kann das Ladungssicherungskonzept individuell auf verschiedene Ladegüter zugeschnitten werden. Die Elemente sind in verschiedenen Belastungsklassen realisierbar, zudem können die einzelnen Systeme miteinander kombiniert werden:

Gloria Kombischiene

Mit der Gloria-Kombischine können auf der gesamten Fahrzeugbreite Rungen eingesteckt (auch direkt an Bordwand) und an den Zwischenstäben Zurrmittel angesetzt werden. Durch die spezielle Konstruktion ist die Unterseite spritzwassergeschützt, Schmutz kann jedoch aus der Schiene nach unten entweichen, somit setzt sich diese nicht zu. Raster- und Rungenmaße individuell anpassbar.

Eingelassene Zurrpunkte

Eingelassene Klapp-Zurrpunkte für das einfache Anbringen von Zurrmitteln in einem großen Winkelbereich, flexibel auf der gesamten Ladefläche positionierbar, auch für das Verzurren überbreiter Ladung darstellbar.

Auszug für Langmaterial

Heckseitiger Auszug für Langmaterial, stabil und hochbelaster, mit kugelgelagerten Laufrollen geführt und in engen Abständen rastbar. Als händisch oder pneumatisch ausziehbare Variante lieferbar.

Ausziehbare Rungentaschen

Ausziehbare Rungentaschen, für das fomrschlüssige Sichern von überbreiter Ladung wie z.B. Baustahlmatten.

Sattelauflieger mit Coil-Aufnahmesystem

3- Achs Sattelauflieger mit voll feuerverzinktem Fahrgestell und vollständig verfahrbarem Planensystem. Spezielles, pneumatische verriegelbares Aufnahmesystem für je 2 Coils mit max. 13 to oder 6 Leerspulen. Das System ist zudem mit speziellen Einbauten für eine automatische Kranentladung im Walzwerk ausgerüstet. Das Fahrzeug ist konsequent auf die Belastungen für die Ladungssicherung im rauen Alltagsbetrieb entwickelt und berechnet.

Ladungssicherung im dynamsichen Fahrversuch in Zusammenarbeit mit der DEKRA zertifiziert.

Ladungssicherungssystem Zweiachs-Auflieger

Ladungssicherungssystem Eichzug

Eichzug mit 60 Tonnen Gesamtgewicht für den Transport von PKW und Flurförderfahrzeugen mit zertifizierter Ladungssicherung.

  • Gesamtsystem der Ladungssicherung mit Gabelstapler, PKW und Eichgewichten zertifiziert
  • Sandwichaufbau mit Wing-Liner-System
  • Seitenwand klappt hydraulisch auf Dach und öffnet somit komplette Seite
  • Festaufnahmen innen für Eichgewichte
  • Kompletter Zug stellt Eichgewicht dar
  • Hydraulisch ausfahrbare Heckrampe im Anhänger für die Verladung eines Gabelstaplers
  • Mittels Gabelstapler heraus fahrbares Plateau für die Aufnahme eines PKW im LKW Aufbau
Ladungssicherungssystem Eichzug

LKW-Aufbauten

Ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots ist die Planung, Konstruktion und Fertigung individueller Fahrzeugaufbauten für LKWs aller Hersteller. Neben klassischen Pritschen- und Kofferaufbauten entwickeln wir unter anderem auch maßgeschneiderte Wohnmobile, Personenbusse, Aufbauten mit Raumerweiterungsmodulen und Werkstattwagen - auch in Leichtbauweise. Jedes Projekt ist dabei wie gewohnt mit allen erdenklichen Optionen kombinierbar.

LKW-Deichselanhänger-Zug für bis zu 60 Tonnen

  • Sandwichaufbau mit Wing-Liner-System
  • Seitenwand klappt hydraulisch auf Dach und öffnet somit komplette Seite
  • Festaufnahmen innen für Eichgewichte
  • Kompletter Zug stellt Eichgewicht dar
  • Hydraulisch ausfahrbare Heckrampe im Anhänger für die Verladung eines Gabelstaplers
  • Mittels Gabelstapler heraus fahrbares Plateau für die Aufnahme eines PKW im LKW Aufbau
  • Gesamtsystem der Ladungssicherung mit Gabelstapler, PKW und Eichgewichten zertifiziert
LKW-Deichselanhänger-Zug für bis zu 60 Tonnen

Abschmierfahrzeug auf MB Zetros

Geländegängiges Abschmierfahrzeug auf MB Zetros Basis für den Tagebau:

  • vollverzinkter, verwindungsfreier Aufbau
  • Diverse, speziell gefertigte Tanks für Schmierstoffe
  • Zapfeinrichtung für genaue Dosierung der Schmierstoffe aus den Tanks
  • Diverse pneumatisch ausfahrbare Treppensysteme
  • Einschubbplätze mit Heizung und Fördersystem für Fässer
  • Elektrisches System nach Werksnorm ausgeführt
Abschmierfahrzeug

Geländegängiger Personenbus für bis zu 42 Fahrgäste

Geländegängiger Bus nach KOM für die Beförderung von bis zu 42 Personen mit folgenden möglichen Optionen:

  • Verwindungsfreier Kofferaufbau mit Zentralrohrrahmen
  • Feuerverzinkter Zentralrohrrahmen
  • Isolierender Sandwichkoffer
  • Reversierbare Türsysteme pneumatisch, vom Fahrer und Fahrgast zu schalten
  • Halbschiebbare Fenster mit Sekuritverglasung
  • Komplett nach KOM - Richtlinien gebaut
  • Komplette Bestuhlung nach KOM mit Sicherheitsgurten und Prallflächen
  • Webasto Heizsysteme mit Fußbelüftung
  • Klimaanlage mit speziellem Luft-Leitsystem
  • Alu-Stirnwandregal mit abschließbaren Fächern
  • Gegensprechanlage zum Fahrer
  • Rückfahrkamera mit Bildschirm im Fahrerhaus
  • Boden hochverschleißfest mit optisch ansprechender Terazin-Beflockung
  • Reversierbare Trittstufensystem unter Türen
  • Klappbarer Unterfahrschutz
Voll geländegängiger Personenbus für 42 Personen

Geländegängige Wohnmobilaufbauten

Geländegangige Wohnmobilaufbauten, unter anderem mit folgenden möglichen Optionen:

  • verwindungsfreier Hilfsrahmen in feuerverzinkter Ausführung
  • Isolierender, fugenloser Sandwich-Kofferaufbau mit minimierten Kältebrücken
  • Türen-, Fenster- und  Klappensystemen mit hochwertigen Schließ- und Dichtungssystemen
  • Komplette Innenausbauten
  • Ersatzradhaltern mit entsprechenden Winden
  • Containerbalken für die Adaption von entsprechenden Aufbauten
Geländegängiger Safari-Bus

Militärfahrzeuge

Unsere robusten, in aller Welt erprobten Militärfahrzeuge, sind perfekt auf die Anforderungsprofile des Kunden abgestimmt. Ob Gebirge oder Feuchtgebiet, Wüste oder Permafrost: Wir kennen die Besonderheiten des jeweiligen Einsatzgebiets und richten unsere Fahrzeugtechnik optimal darauf ein. Dank jahrzehntelanger Erfahrung stellen auch umfangreiche Vertragswerke, Prüfprozeduren und harte Belastungstest (z.B. auf Bundeswehrprüfstrecken) für uns kein Problem dar. Nachfolgend ein kurzer Auszug aus bisher realisierten Projekten, leider können wir hier aus vertragsrechtlichen Gründen nicht alles veröffentlichen.

Nato-Einachser zur Ortung von Defekten in Stromleitungen

  • Einsatzgebiet im arabischen Raum
  • Klimatisierte und beheizbarer Arbeitsplatz
  • Messtrecke zur Ortung von Defekten in unterirdischen Leitungen
  • Gebaut und konstruiert nach den Richtlinien für Bundeswehr und Nato
  • Ortungsequipment der Fa. Baur Grevenbroich
  • Getestet auf der Bundeswehrprüfstrecke
  • Militärspezifische Lackierung
  • Senkomat ermöglicht Absenken des gesamten Aufbaus
  • Höhenverstellbare Zugeinrichtung
  • Druckluftbremse
  • Hochisolierender Sandwichaufbau
  • Gesamtgewicht: 3 Tonnen
  • Wechselbare Kupplungsköpfe: DIN-Zugöse/NATO-Zugöse
Nato-Einachser zur Ortung von Stromleitungen

Einachsanhänger für militärischen Einsatz

  • Zum Transport einer mobilen Zeltunterkunft im arabischen Raum
  • Mit Klimaanlagen und Stromgeneratoren
  • Nach den Richtlinien für Bundeswehr und Nato konstruiert und gebaut
  • Getestet auf der Bundeswehrprüfstrecke
  • Militärspezifische Lackierung
  • Höhenverstellbare Auflaufeinrichtung
  • Militärspezifische Plane
  • Auflaufbremse
  • Optionale Druckluftbremse
  • Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
  • Wechselbare Kupplungsköpfe: Kugelkopfkupplung/DIN-Zugöse/NATO-Zugöse
Einachsanhänger für militärischen Einsatz

Einachsanhänger mit Radar zur Raketenortung

  • Radarinstallation mit Messtechnik für die Ortung von Raketen
  • 2 verschiedene Generationen im Einsatz
  • Nach den Richtlinien für Bundeswehr und Nato konstruiert und gebaut
  • Getestet auf der Bundeswehrprüfstrecke
  • Militärspezifische Lackierung
  • Höhenverstellbare Auflaufeinrichtung
  • Militärspezifische Plane
  • Wechselbare Kupplungsköpfe: Kugelkopfkupplung/DIN-Zugöse/NATO-Zugöse
Einachsanhänger mit Radar zur Raketenortung

Schaustellerfahrzeuge

Eine Spezialität von GLORIA ist die Entwicklung und Konstruktion maßgeschneiderter Spezialfahrzeuge für Schausteller auf dem Rummelplatz. Ob bulliger Showtruck oder belastbarer Sondertieflader für den Transport schwerer Fahrgeschäfte, geräumiger Toilettenwagen oder hydraulisch selbstaufbauende Autoscooter-Halle mit zwei Säulen: Unsere vielfältigen mobilen Lösungen erfüllen mühelos die hohen optischen wie funktionalen Anforderungen der Schausteller und sind für den verschleißarmen Dauerbetrieb konzipiert. Damit kann die Show beginnen…

Mobiles Schinderhannes-Steakhaus

Das neue mobile Schinderhannes-Steakhaus von Gloria setzt mit seiner Bauweise und den Detaillösungen neue Maßstäbe in der Branche. Im Fokus der Entwicklung stand die Vereinigung des optischen Konzepts mit einer funktionellen Bauweise.

  • Schneller Aufbau: Über Funkfernsteuerung werden 17 Funktionen mit 28 verschiedenen Hydraulikzylindern angesteuert, das sorgt für einen Aufbau in kürzester Zeit mit wenig Personal. Es muss nur noch eine verschwindent geringe Anzahl an Bauteilen händisch eingelegt werden.
  • Durch die ausgeklügelten Mechanismen der einzelnen Funktionen wird die Standfläche beim Aufbau um das 2,5-fache vergrößert:
  • Maße fahrfertig:  10.100 x 2.750 x 4.000 mm
  • Maße aufgebaut: 10.100 x 6.800 x 4.800 mm
  • Innovative Bauweise: Dachelemente aus selbstragenden Sandwichpaneelen für eine nicht wahrnehmbare Durchbiegung auch bei großen, freitragenden Flächen
  • Spezielles Führungssystem der selbstragenden Erkern sowie des Hubdachs - dadurch hohe Stabilität und absolut paralleler, sauberer Lauf. Der Erker muss nicht zum Boden hin abgestützt werden.
  • Leistungsstarke Dachventilatoren mit Absaugschacht im Innenraum
  • Grillroste mit Höhenverstellung über verdeckt verbaute elektrische Hubwinden
  • Vollständig in Sandwich - bzw. Stahltragwerk eingelassenes LED-Leuchtkonzept mit unsichtbarer Kabelverlegung
  • Hydraulik-, Wasser- sowie sonstige Leitung unsichtbar im Stahltragwerk geführt
  • Neuartiges Protzensystem als Knicklenker-Bauweise, die vordere Protze ist über Seilzug auseinander- und zusammenfahrbar
  • Durch elektrische Rollläden über Funkfernsteuerung verschließbar
Mobiles Schinderhannes-Steakhaus

Gloria 2-Säulenautoscooter hydraulisch selbstaufbauend

Die exklusiv von GLORIA konstruierte Halle für Autoscooter ist eine technische Innovation der besonderen Art, die Schaustellern Aufbau, Abbau und Transport erheblich erleichtert. Die Herausforderung bei dieser Zweisäulenhalle bestand darin, alle wichtigen Teile in einem Mittelbauwagen in Stahlleichtbauweise zu integrieren, der hydraulisch aufgeklappt wird. Die stabile Halle kann von zwei Personen in weniger als drei Stunden aufgebaut werden. Anschließend müssen nur noch die Licht- und Dekoelemente angebracht werden. 

  • Hydraulisch selbstaufbauend
  • Quadratische, stabile, verwindungsfreie Säulen
  • Vier hydraulische Stützfüße, klapp- und einfahrbar
  • Außergewöhnliche Fahrbahngrößen realisierbar
  • Podium hydraulisch hochstell- und klappbar
  • Klappbare Podiumsstufe (300 mm)
  • Bodenplatten quer durchgehend, in Stahl- oder Aluminium-Ausführung, mittels hydraulischer Laufkatze auf dem
  • Mittelbau ablegbar
  • Großvolumige Dachplane, mit Dachreitern aufstellbar
  • Zwangslenkung der beiden hinteren Achsen
  • Kopfbinder mit elektromotorischem Vorschub
  • TÜV-Abnahme inklusive Baubuch
Gloria 2-Säulenautoscooter hydraulisch selbstaufbauend

Kassen-Chaisen-Wagen

Kassen-Chaissen-Wagen mit Raumerweiterungsmodul als Kasse, mechanischer Zwangslenkung, Platz für 27 Chaisen mit hydraulischem Elevator und hydraulischem Radantrieb (Mover).

  • Nahtloser Sandwich-Kofferaufbau
  • Hydraulische Raumerweiterungsmodule mit speziellem Leichtlauf-Auszugsystem
  • Hochwertige Innenausbauten z. B. mit Kassenraum-, Sanitär- oder Werkraumeinrichtung
  • Hydraulischer Elevator für die Chaisen
  • Wanderhydraulik zum seitlichen Verschieben des Fahrzeugs über die hydraulischen Stützfüße
  • Hydraulische Radantriebe (Mover)
  • Funkfernbedienung für die Steuerung sämtlicher Funktionen
  • Mechanische oder hydraulische Zwangslenkung
Kassen-Chaisen-Wagen

GLORIA Showtrucks

3-Achs-Zugmaschine mit abnehmbarer Ballastpritsche und Vollverkleidung des Seiten- und Heckbereichs.

  • Individuelle Verkleidung Ihrer Zugmaschine
  • Extravagante, einmalige Optik
  • Robuste Bauweise, komplett in 6 mm starkem Aluminium
  • Mit Ladekran, Ballastpritschen sowie anderen Aufbauten kombinierbar
  • Als Sattelzug- und Anhängerzugmaschine verwendbar
GLORIA Showtrucks

Deichsel Tieflader - Rolle

Mögliche Varianten der Schausteller-Rolle:

  • Dreiachs-Deichselanhänger mit Zwangslenkung mechanisch oder elektrohydraulisch
  • 10 Tonnen Achslast
  • Feuerverzinktes Fahrgestell
  • Große Unterflurkästen als Rollkellerkasten ausziehbar
  • Unterflurkästen mit unter dem Fahrzeugboden einschiebbaren Klappen
  • Planenaufbau
  • Aufnahmegestelle für korrekte Ladungssicherung unterschiedlichster Güter
  • Länge bis 16.500 mm
  • Stahl-Tränenboden verschweißt / Siebdruckboden / Anti-Rutschboden
  • Alle erdenklichen Sonderlösungen
Tieflader zum Riesen-Karusselltransport

Bewirtungswagen mit Raumerweiterung

  • Bewirtungswagen mit Raumerweiterung als Faltlösung
  • Wird an einem separaten Schankwagen seitlich angedockt
  • Bewirtungsraum in Extrem-Niedrigbauweise mit ca. 500 mm Bodenhöhe bei 9to. Achlast
  • Fugenloser Sandwich-Kofferaufbau in Systembauweise
  • Mit Wanderhydraulik für einfaches Andocken
  • Alle Klappen hydraulisch betätigt
  • Alle Funktionen bequem über Funkfernsteuerung zu bedienen
  • Kühlraum mit Treppensystem über Schwanenhals
  • Bewirtungsraum klimatisiert
Toilettenwagen mit Abwassertank

Umbauten bestehender Fahrzeuge

Auf Grundlage unser langjährigen Erfahrung bieten wir alle erdenklichen Umbauten und Reparaturen von bestehenden Fahrzeugen an, z.B.:

  • Anbau von zusätzlichen Achsen
  • Umsetzen von vorhandenen Achsen
  • Umbau von Deichsel- auf Sattelauflieger
  • Einbau von mechanischen oder hydraulischen Lenkungsystemen
  • Umbau von bestehenden Lenkungsystemen
  • Rahmenänderungen - und Verstärkungen / Änderungen des Stahlbaus
  • Zusätzliche Achse(n) als abnehmbare Variante über Bolzenverbindungen
  • Umbau / Anbau von Protzenachsen
  • Umbau von Koffersystem
  • Nachträglicher Einbau von Klappensystemen
Umbau auf Sattel und elektrohydraulische Zwangslenkung

Sonderfahrzeuge

Ob fahrbare Hubarbeitsbühne, voll geländegängiger Schwerlastanhänger oder Wetter-Radar-Sonderanhänger: In den letzten Jahrzehnten haben wir uns einen Namen für flexible Sonderlösungen mit robuster Qualität gemacht, was sich in der Vielseitigkeit unserer Produkte widerspiegelt. Hier können wir unsere Stärken voll ausspielen und dem für Sie entwickelten Fahrzeug zur konkurrenzlosen Leistungsfähigkeit verhelfen. Unser Ingenieurteam mit langjähriger Erfahrung aus unterschiedlichsten Bereichen entwickelt jedes Sonderfahrzeug von Grund auf nach Ihren Anforderungen. Da Resultat ist ein Produkt, das dem Prädikat "State of the Art" gerecht wird.

GLORIA Truck GT 16000

Frischer Schub für den innerbetrieblichen Werksverkehr: Der zugstarke GLORIA-Truck Typ GT 16000 mit Aufnahmesystem für Schwerlasthänger, 16 Tonnen Hublast, 6 Zylinder Deutz-Dieselmotor mit 150 kW und Tier 4F Abgasnorm ist eine modular aufgebaute, selbstfahrende Arbeitsmaschine mit hydrostatischem Fahrantrieb für den Werkverkehr. Ausstattung und Leistung lassen sich flexibel den unterschiedlichsten Aufgaben und Anforderungen im Betrieb anpassen.

Mögliche Varianten:

  • Homoligierter Dieselmotor, angepasst auf den jeweiligen Leistungsbedarf
  • Klimatisierte Fahrerkabine
  • Feuerverzinktes Fahrgestell
  • Hydrostatischer Fahrantrieb mit verschiedensten Aufbauten kombinierbar
  • Von speziellen Kuppelsystemen für Anhänger zu Sattelkupplungen über Ladekräne ist alles möglich
  • Durch modularen Aufbau individuell anpassbar in Abmaßen, Antriebsleistung etc.
GLORIA Truck GT 16000

Vollgeländetaugliche Hubarbeitsbühne für Wartungsarbeiten

  • Vollgeländetaugliche Hubarbeitsbühne für Wartungsarbeiten an RWE-Schaufelradbaggern
  • Bühnenmaße Innen: 6000 mm x 2250 mm
  • Bis zu 4,2 Meter stufenloser Hub
  • 21 Tonnen Gesamtgewicht bei 6 Tonnen Zuladung (Verschleißteilpaletten und Einlegeböden)
  • Bis zu 5,5 Tonnen Hubgewicht mit Überladungsüberwachung
  • Hydraulisch ausfahrbarer Seitenausschub 2000 mm x 1800 mm mit Aluminium Steckgeländer und Anschlagösen für Arbeiten im Schaufelrad
  • Standsicherheit durch vier geschützte Hydraulikzylinder auf Alu-Unterpollerung bei bis zu 2° Schrägung
  • Schwenkkran für bis zu 500 Kg Last zum Verladen der auf der Bühne geladenen Einlegeböden in die Schauffelradmulden oder zum Anheben von Verschleißteilen vom Boden aus
  • Seitenausschübe zum Verstauen und Transportieren von Sauerstoff- und Schweißgasflaschen
  • Sauerstoff- und Schweißgasschlauchführungen auf die Bühne zum Abtrennen der verschlissenen Teile am Bagger
  • Druckluft- und Stromanschlüsse auf Bühne
  • Robuste Bauweise und hohe Warttiefe für Geländeeinsatz
  • Gebaut nach StVZO, somit ohne Ausnahmegenehmigung auf öffentlichen Straßen fahrbar
  • Pneumatisch teleskopierbare Teklite-Lichtmasten mit LED-Scheinwerfern
  • Durch Schockfedern und Einhausung geschützter Schaltschrank vorne
  • Transporteinweiser für Verschleißteilpaletten und Einlegeböden
  • Bedienpult für Bühnensteuerung auf der Bühne
  • Automatisch verriegelnde Schiebetore auf Bühne, um Absturzsicherheit zu gewährleisten
  • Sicheres Betreten der Bühne aus jeder Hubhöhe durch Treppe mit selbststreckender Leiter
  • Beladungsgatter auf rechter Seite mit Spezial-Runge ermöglicht das Freilegen der gesamten Bühnenseite zum Beladen
  • Klappbarer Unterfahrschutz
  • Komplette Baumusterprüfung, geprüfte Statik und Gefahrenanalyse beim TÜV
Vollgeländetaugliche Hubarbeitsbühne für Wartungsarbeiten

Sattelauflieger mit Raumerweiterungsmodulen

  • Sattelauflieger mit Kofferaufbau und beidseitigen Raumerweiterungsmodulen
  • Raumerweiterungsmodulen mit speziellen Dichtsystemen in beiden Endlagen
  • Robuste, spielfreie Linearführung in Industriequalität
  • Fahrgestell speziell für die Anforderungen der Raumerweiterungsmodule angepasst
  • Funkfernsteuerung mit automatischer Nivellierung für kürzeste Auf- und Abbbauzeiten
  • Treppensystems aus eloxiertem Aluminium, vollständig einschieb- bzw. verstaubar
  • Unterflurkisten mit unter dem Fahrzeugboden einschiebbaren Klappensystem
  • Hochwertigste Inneneinrichtung
Schwerlastanhänger für Rohrpumpen

5-Achs Deichsel Schwerlast-Tieflader ausziehbar

  • 5-Achs Deichselfahrzeug
  • 3-Achsen elektrohydraulisch zwangsgelenkt und mittels Funkfernbedienung nachlenkbar
  • zweite Achse hydraulisch liftbar
  • feuerverzinktes Fahrgestell über Zentrahlrohr teleskopierbar
  • Auf 3.000 mm mittels ausziehtaschen verbreiterbar
  • hydraulisch abklapp- und seitenverstellbare Aluminium-Auffahrrampen
  • 50 to zGG, Achslasten auf die Ladung (Bagger) angepasst
  • Gesamtlänge eingeschoben: 12.000 mm
  • Gesamtlänge ausgezogen: 16.000 mm
Schwerlastanhänger für 52 Tonnen Gesamtgewicht

Kabelspulwagen voll geländegängig 54 Tonnen

  • Schwerlast-Sonderfahrzeug zum Auf- und Abrollen schwerer Kabel im RWE-Tagebau
  • Gesamtgewicht: 54 Tonnen
  • Gleitgelagerte Pendelachse vorne
  • Typgeprüfte Sonderzuggabel mit hydraulischer Höhenverstellung und Federausgleich
  • Schwerer Kunststoff-Rammbalken im Heck
  • Anschlagpunkte am Heck sowie an der Front zur Kranverladung
  • Endlos drehbare obere Plattform
  • Fahrzeuglänge: 16.200 mm
  • Fahrzeugbreite: 4.200 mm
  • Fahrzeughöhe: 4.600 mm
Kabelspulwagen voll geländegängig 54 Tonnen

3-Achsauflieger für Fahrsicherheitstraining

  • Hydraulisch  ausfahrbare seitliche Stützachsen für das Trainieren des Kippverhaltens beim Fahrsicherheitstraining
  • Pneumatische Verriegelung der Stützachsen
  • Kippversuche bei bis zu 80 km/h!
  • Aufnahme für 15, 20, 30 und 40 ft. Containern zum erreichen verschiedener Gewichtsverteilungen und somit unterschiedlicher Kippverhalten
  • Straßenzugelassen im eingefahrenen Zustand
3-Achsauflieger für Fahrsicherheitstraining

Koffersystem für Trockner auf PKW-Anhänger

Spezial-Kofferaufbau auf PKW-Anhänger. Das Koffersystem ist durch ein Aufnahmesystem mit wenigen Handgriffen auf dem PKW-Anhänger absetz- und verriegelbar.

  • Kofferaufbau aus isolierendem Sandwich-Material
  • feuerverzinktes Grundgestell
  • Trockner für geringe Bauhöhe im Grundgestell eingelassen und mittels spezieller Hubmechanik entnehmbar
  • Edelstahl-Klappensysteme, gasfederunterstützt, mit Rohrdurchführungen hinter Klappendeckel und Einhausungen für Bedienelemente
  • seitlich große Rolllade für die Zugängigkeit zum Tockner
  • Modularer Aufbau erlaubt einfache konfiguration für Rechts- bzw. Linksverkehr
Koffersystem für Trockner auf PKW-Anhänger

Schienen-Chargierwagen für Aluminium-Schmelztiegel

  • Aufnahme für 30-to-Schmelztiegeln in Schmelzwerk-Umgebung
  • robuste Konstruktion für lange Lebensdauer
  • Schienengebunden, verfahrbar mittels DEMAG Radantrieben
  • Blattgefederter Vorder- und Hinterwagen
  • Mit integriertem Schlauchaufroller für Versorgungsleitungen
Schienen-Chargierwagen für Aluminium-Schmelztiegel

Logistigkzüge für verfahrbare Transportboxen

  • Mittelbox für die formschlüssige Verladung von Transportwagen, komplette Box hydraulisch Bodeneben absenkbar
  • Zerfitizierte Ladungssicherung
  • Hinterachse hydraulisch zwangsgelenkt, speziell dem engen Fahrstraßenverlauf im Werk angepasst
  • Hydraulische GLORIA Flügel-Ladebordwand seitlich
  • Verlademöglichkeit einer Shortbox im Heck über Rollade
Logistigkzüge für verfahrbare Transportboxen

Möhrenkipper für die Landwirtschaft

  • Hydraulisch schwenkbarer Aufbau zur formschlüssigen Aufnahme von Möhrenkisten
  • Stabile Schweißkonstruktion, optimiert auf die Lasteinbringung für den speziellen Anwendungsfall
  • Gefederte oder ungefederte Variante möglich
  • Als 2- oder 3-achsige Ausführung mit optionaler Lenkachse 
  • verschiedene Optionen wie klappbare Schütten etc.
Schienen-Chargierwagen für Aluminium-Schmelztiegel

Mobile Wetterradarsysteme

  • Mobile Wetterradarsysteme mit integrierter, hochempfindlicher Messtechnik
  • Klimatisierte Technik innerhalb des Kofferaufbaus
  • Intregrierter super-silent Stromerzeuger
  • Mit ausziehbaren Stützen für hohe Standsicherheit auch bei extremen Windverhältnissen
  • Optional als geländegängige, 2-achisge Version für extreme Tieftemperaturen
Logistigkzüge für verfahrbare Transportboxen

Schwerlastanhänger für Rohrpumpen

  • Zulässiges Gesamtgewicht: 40 Tonnen
  • Achslast: 4 x 10 Tonnen
  • Zwei Reihen Auflagenprismen für je eine Pumpe
  • Jedes Prisma kann einzeln hydraulisch der Kontur der Pumpe angepasst werden
  • Beide Prismenreihen auf einem Bodenplatteau hydraulisch von links nach rechts verschiebbar
  • Klappbare Aufnahmekessel, um Pumpen senkrecht aufnehmen und ablegen zu können
  • Zwangslenkung der beiden hinteren Achsen und zusätzlich Nachlauflenkung der zweiten Achse
  • Aufnahmekessel, um Pumpen senkrecht aufnehmen und ablegen zu können
  • Ladungsgewicht-Überwachung mit Achslastanzeige von links nach rechts
Schwerlastanhänger für Rohrpumpen

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weitere realisierte Projekte:

Stahltransporter

Die bewährte GLORIA-Qualität ist vor allem bei Stahltransporten von großem Vorteil für Sie. Unsere robusten Spezialtransporter ermöglichen den sicheren Transport und die leichte Verladung tonnenschwerer Stahlprodukte in allen Varianten. Mit einem durchdachten, zertifizierten Ladungssicherungssystem, ausgeklügelten Detaillösungen und vielfältigen Variationsmöglichkeiten entwickeln wir für jede Anforderung die optimale Transportlösung.

Mögliche Varianten:

  • Robuste Konstruktion – auf Sattelauflieger oder LKW-Basis
  • Hauptrahmen in komplett feuerverzinkter Ausführung
  • Ladungssicherung über GLORIA-Kombischienen, Zurrpunkte, Winden etc.
  • Semi-Trailer, mittig ausziehbar über Zentralrohr
  • Zertifiziertes Ladungssicherungssystem für Baustahlmatten & Co.
  • Code-XL zertifizierter Aufbau
  • Ladekran auch als Mittenkran oder auf Schwanenhals montiert
  • Boden mit zertifizierter Antirutsch-Beschichtung
  • Mechanische oder elektrohydraulische Zwangslenkung
  • Stabiler, pneumatisch betätigter Auszug hinten für langes Ladegut
  • Diverse Optionen wie Staukisten, Aufstiegshilfen u.v.m.

Gloria Sattelauflieger mit Hiab XS 244 HIPRO Mittenkran

Gloria-Sattelauflieger mit integriertem Hiab XS 244 HIPRO als Mittenkran. Fahrgestell konsequent auf die Aufnahme des Mittenkrans und den Belastungen im Kranbetrieb entwickelt, in voll feuerverzinkter Ausführung. Die letzten beiden Achsen sind elektrohydraulisch zwangelenkt und mittels Funkfernbedienung bei geringen Geschwindigkeiten nachlenkbar. Zertifiziertes Ladungssicherungssystem für Baustahlmatten, vielfältige Möglichkeiten der Ladungssicherung über Winden, Zurrpunkte, Steckrungen etc. Stabiler, pneumatisch ausfahrbarer Auszug für Langmaterialtransport am Heck.

 

Sattelauflieger mit Hiab XS 244 HIPRO Mittenkran

Vollverzinkter Auflieger für Stahltransport

  • Steckplätze in Außenrahmen und Querträgern für Einsteckrungen für flexible Ladeflächenaufteilung
  • Rutschhemmender und verschleißfester Okulen Kunststoffboden mit aufvulkanisierten Gummibelag möglich
  • Pneumatischer Auszugtisch bis 2,8m hinten
  • Hochwertiger Siebdruckboden
  • Zurrpunkte alle 500 mm sauber im Außenrahmen eingearbeitet und alle 10mm in Querträgern integriert
  • Durch Rungenausschub in Breite erweiterbar
  • Robuste Bauweise für den rauen Alltagsgebrauch
Vollverzinkter Auflieger für Stahltransport

Ausziehbarer 3-Achs Sattelauflieger

  • Sattelauflieger über Teleskop-Zentralrohr auf bis zu 20 m Gesamtlänge ausziehbar
  • Auziehlänge über pneumatische Verriegelung in verschiedenen Positionen rastbar
  • Fahrgestell vollständig feuerverzinkt
  • 3 Achsen elektrohydraulisch zwangsgelenkt und mittels Fernbedienung nachlenkbar
  • schwimmend verlegter Anti-Rutschboden
  • Diverse Möglichkeiten zur Ladungssicherung z.B. Gloria-Kombischienen, versenkbare Schwerlast-Zurrösen, Steckrungenplätze etc.
  • Diverses Zubehör wie Edelstahl-Staukisten etc.
Kranfahrzeug LKW mit Pritschenaufbau für Stahltransport

Auflieger für Stahltransport mit komplett freistellbarer Ladefläche

  • Verstärktes Cramaro Schiebeverdeck
  • Ladefläche kann komplett freigestellt werden
  • Wasserdichter Aufbau für den Transport witterungsempfindlicher Materialien
  • Rutschhemmender und verschleißfester Okulen-Kunststoffboden mit aufvulkanisierten Gummibelag möglich
  • Zahlreiche Steckmöglichkeiten für Vierkantrohre als Ladeflächen-Abtrennung
  • Pneumatisch oder handbetätigter Auszugtisch bis 2,8m hinten
  • Mit Stahlseilen zur Ladungssicherung verdeckt in Außenrahmen eingearbeitet
  • Robuste Bauweise für den rauen Alltagsgebrauch
Auflieger für Stahltransport mit komplett freistellbarer Ladefläche

LKW mit Pritsche und Ladekran

  • vollständig feuerverzinkter Aufbau
  • Palfinger PK12001-EH Ladekran
  • wasserdichter Aufbau mit Edschda Schiebedach, vollständig abnehmbar
  • Bordwände mit Hebehilfen
  • Gloria-Kombischienen für das kombinierte Zurren und Stecken von Steckrungen
Zweiachsiger Sattelauflieger zum Stahlmaterial-Transport bis 16m Länge

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weitere realisierte Projekte:

Übertragungsfahrzeuge

Unsere individuell nach Kundenwunsch konstruierten Übertragungswagen erfüllen höchste optische Ansprüche und bestechen durch ein benutzerfreundliches Bedienkonzept. Dank großvolumiger Raumerweiterungsmodule mit spezieller Ausschubtechnik kann der nutzbare Innenraum mit minimalem Aufwand deutlich vergrößert werden. Die auch als Präsentationsfahrzeuge einsetzbaren Raumwunder werden punktgenau Ihren Bedürfnissen angepasst. Steuerungstechnik mit automatischer Nivellierung, Funkfernsteuerungen, Klimatisierung, mehrfache Raumerweiterungsmodule und schalloptimierte, hochwertigste Inneneinrichtungen sind hier nur ein kleiner Auszug der möglichen Optionen.

Übertragungswagen auf Sattelaufliegerbasis für Film und TV

  • 10 Meter Raumerweiterungsmodul mit speziellem, doppelten Dichtsystem
  • Fugenloser, isolierter Sandwich-Kofferaufbau
  • Zwangslenkung hydraulisch mit Funkfernsteuerung
  • Alle hydraulischen Funktionen automatisiert über Funkfernsteuerung bedienbar
  • Inneneinrichtungen mit modularen Raumkonzept
  • Hochweitigste Möblierungen
  • Wandverkleidung mit Schallschutzsystem
  • Racks als Serienracks oder für Spezialanwendungen angefertigt
  • Klimaanlagen mit Außengeräten in den Unterflurkästen oder vorne vor der Stirnwand
  • Klappböden innen hydraulisch aufstellbar mit Fußbodenheizung
  • Treppenpodeste und Klapptreppen in Edelstahl komplett einschiebbar
  • Dachterrasse oder Antennenaufbau auf dem Dach möglich
  • Hochwertige Schiebetür-Anlagen mit getönter Sekuritverglasung
  • Übertragungstechnische Einbauten durch unsere Partnerfirmen realisierbar
Übertragungswagen auf Sattelaufliegerbasis für Film und TV

Übertragungswagen auf Sattelaufliegerbasis kurze Ausführung

  • Gesamtlänge: 11 Meter
  • 8 Meter Raumerweiterungsmodul
  • Zwangslenkung hydraulisch mit Funkfernsteuerung
  • Auflieger kann unabhängig vom Einlenken des Aufliegers eingelenkt werden
  • Treppenpodeste und Klapptreppen aus Edelstahl einschiebbar
  • Klimaanlagen mit Außengeräten in den Unterflurkästen oder vorne vor der Stirnwand
  • Klappböden innen hydraulisch aufstellbar mit Fußbodenheizung
  • Dachterrasse oder Antennenaufbau auf dem Dach möglich
  • Hochwertigste Inneneinrichtung
Übertragungswagen auf Sattelaufliegerbasis kurze Ausführung

Werkstattwagen

Die Konzeption, Konstruktion und Fertigung eines Werkstattwagens stellt im Fahrzeugbau eine besondere Herausforderung dar. Auf engstem Raum muss das gesamte erforderliche Equipment für Reparatur- und Wartungsarbeiten sicher und leicht zugänglich untergebracht werden. Außerdem muss im und vor dem Fahrzeug auf optimale Arbeitsbedingungen geachtet werden. Hierzu gehört auch der Einbau von IT-Systemen, Klimaanlagen, Stromaggregaten oder Zusatztanks. Wir entwickeln und bauen robuste, hochwertige Werkstattwagen jeder gewünschten Größe mit individueller Ausstattung für jeden denkbaren Einsatzbereich in jedem Gelände.

Werkstatt-Unimog für den RWE-Tagebau

  • Sandwichaufbau in verwindungsfreier Drei-Punkt-Anbindung
  • Hilfsrahmen in feuerverzinkter Ausführung möglich
  • Portaltüren/Klappen in stabiler Ausführung mit verdeckter Dichtung
  • Jalousien und Fenster in allen Abmessungen realisierbar
  • Alu-Treppe am Heck abklappbar - wahlweise pneumatisch oder gasfederunterstützt
  • Werkstatteinrichtung
  • Verschiedene Industrieeinrichtungen wie z.B. große Schmieranlagen für Großgeräte
  • Kompressoren/Stromerzeuger auf stabilen Schienen seitlich ausziehbar
  • Flüssigkeitstanks-Sonderanfertigungen mit Pumpen/Zapftechnik in Edelstahl
  • Gasdichte Abtrennungen für den Transport von Gasflaschen
  • Diverse elektronische Einbauten und Laboreinrichtungen
  • Verschiedenste Beleuchtungstechnik Innen wie Außen
Werkstatt-Unimog für den RWE-Tagebau

Unimog Sonderaufbau für Kabelarbeiten

  • Sonderaufbau für Kabelarbeiten an Laufbändern im RWE-Tagebau
  • Hydraulisch ausfahrbares seitliches Podest mit Lichtgitterrost
  • Stufenlos einstellbarer Winkel des Podests für Arbeiten bei Gefälle
  • Klappbare Aufstiegsleitern und Klappgeländer an Stirnseiten
  • Podest fungiert eingeklappt als Bordwand
  • Arretierbarer Schwenkkran mit Luftdruck-Hubwerk zum Verladen von Lasten vom und zum Podest
  • Eingearbeitete Trittstufe von Podest auf Ladefläche
  • Staplersitz mit Schutzumwehrung auf Ladefläche
  • Straßenzulassung
Unimog Sonderaufbau für Kabelarbeiten

Werkstattwagen zum Einsatz bei Reparaturen im Tagebau

  • Sandwichaufbau mit Vollisolierung
  • Coupe-Tür mit zwei Eingangsstufen innen
  • Pneumatisch ausfahrbare Trittstufen
  • Komplette Inneneinrichtung mit Werkbänken, Stahlregalen und Stauschränken
  • Webasto Heizungsanlage mit Thermostat innen
  • Gasflaschenaufnahme mit Entnahmegestell
Werkstattwagen zum Einsatz bei Reparaturen im Tagebau